Ron Bahmann dominiert die U14 in Waldkirch

Gelungener nationaler Saisonauftakt bei gutem Wasserstand – Starke KSV-Senioren

WALDKIRCH – Während sich die Bad Kreuznacher Kader-Athleten des Bundesstützpunktes mit Chef-Trainer Jörg Blees in Markkleeberg bereits auf die Ende April anstehenden Qualifikationsrennen vorbereiteten, erwartete die Slalomkanuten des KSV zum nationalen Saisonauftakt in Waldkirch in diesem Jahr ein optimaler Wasserstand, der eine attraktive Streckenführung ermöglichte.

Mit Theo Herrera hatte der KSV auch einen Debütanten am Start, der sich mutig den Herausforderungen der Elz stellte. Dabei steigerte sich der elfjährige Kreuznacher von Lauf zu Lauf, wurde in der Altersklasse U12 Elfter und im Mannschaftsrennen zusammen mit Rick Bahmann in einer Renngemeinschaft Fünfter. „Das war ein gelungener Einstand für Theo“, lobte KSV-Sportwart Walter Senft seinen Schützling. „Die Strecke ist wirklich nicht einfach gewesen und am Ende hat Theo sogar alle Tore gemeistert.“

Für Rick Bahmann war es nach der U10 nun der erste Start bei den Schülern der U12, wo er als Vierter nur knapp einen Podestplatz verpasste. Herausragender KSV-Athlet war sein Bruder Ron Bahmann, der bei der U14 sowohl im Kajak (K1) als auch im Canadier (C1) dominierte und in beiden Klassen unter anderem den starken Schweizer Theo Vögtlin hinter sich ließ.

Auch wenn es nicht für eine Medaille reichte, mischten Tarek Lemler und Jan Zinner im größten Starterfeld der U16 mit den Plätzen vier und acht vorne mit, ebenso wie Cosmo Kamm als Sechster und Pascal Roth als Siebter bei der U18. Im U18-Team holten Lemler, Zinner und Roth mit einem starken, fehlerfreien Lauf dann Silber.

Verlass war wieder einmal auf die Seniorinnen und Senioren des KSV. Elena Bahmann fuhr bei den Frauen Ü32 gleich im ersten Lauf eine Topzeit, die nicht zu schlagen war. Sandra Schmidt und Birgit Zinner holten in der Ü50-Klasse im K1 einen Doppelsieg, während Schmidt auch im C1 auf Rang eins paddelte. Das Seniorinnen-Trio war schließlich auch als Mannschaft nicht zu schlagen, was Sandra Schmidt den dritten Sieg im dritten Rennen bescherte. Bei den Männern gewann zudem KSV-Trainer Stefan Senft mit einem starken zweiten Lauf die Ü50.

Zum Schluss wurde eine Neuerung in den Wettkampfregeln gleich in die Praxis umgesetzt: Seit diesem Jahr dürfen nämlich bei allgemeinen Wettkämpfen auch Schüler in den Mannschaften der Leistungsklasse starten. Dies testeten Stefan Senft und Cosmo Kamm mit dem erst 13jährigen Ron Bahmann erfolgreich aus wurden mit Bronze hinter den Teams aus Waldkirch und Hanau belohnt. (sts)