Katharina Neßelträger dominiert in Roudnice

Slalomkanutin des KSV Bad Kreuznach holt beim ECA-Junior-Cup vier Siege

ROUDNICE – Slalom-Kanutin Katharina Neßelträger hat beim ECA-Junior-Cup im tschechischen Roudnice ihr Können und ihre derzeit gute Form eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die 15jährige Nachwuchsathletin des KSV Bad Kreuznach gewann gegen internationale Konkurrenz sowohl im Kajak- (K1) als auch im Canadier-Einer (C1) an beiden Tagen die Finalläufe der weiblichen U16, für die sie sich jeweils souverän qualifizierte.

Bereits beim ECA-Cup in Augsburg paddelte Neßelträger mit den Plätzen zwei und drei im K1 zweimal in die Medaillenränge und siegte zudem im Kajak-Cross (Foto). Im C1-Finale wurde sie dort beide Male Achte.

Auf dem Augsburger Eiskanal waren noch weitere KSV-Sportler am Start, die alle mindestens einmal ins Finale fuhren. In der Altersklasse U18 wurde Milena Nikitina bei den Frauen Achte, Tarek Lemler und Cosmo Kamm bei den Männern Siebter und 17. Im riesigen K1-Feld der U16 kamen Jan Zinner und Ron Bahmann auf die Ränge 21 und 16, im C1 gelang Bahmann sogar an beiden Tagen der Einzug in den Endlauf, wo er Zwölfter und Zehnter wurde. Dies schaffte auch Oskar Seitz, der sich bei den Jungs der U14 von Platz 21 auf Rang neun steigerte. Rick Bahmann, eigentlich noch U12, fuhr bereits bei den U14 mit und kam am zweiten Tag sogar ins Finale, in dem er 20. wurde.

Der ECA-Junior-Cup ist eine Wettkampfserie des kontinentalen Kanu-Verbandes ECA (European Canoe Association) und besteht aus insgesamt 16 Rennen an acht europäischen Austragungsorten, von denen am Ende die besten sieben in die Wertung für den Gesamtsieg kommen.

Am Wochenende steht in Bratislava/Slowakei nun das Finale an. Nach ihrem weiteren Sieg im K1 in Krakau/Polen hat Neßelträger dort Chancen, mit zwei erneut guten Platzierungen als erste KSV-Kanutin einen Podestplatz in der Gesamtwertung zu erringen. (sts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert