Rick Bahmann feiert seinen ersten Sieg

KSV-Nachwuchs mit tollen Leistungen – Senioren ebenfalls stark

BERGHEIM – Während die Bad Kreuznacher Top-Athleten in Markkleeberg um die WM-Tickets paddelten, bestritten die Nachwuchs-Kanuten des KSV Bad Kreuznach in Bergheim erfolgreich ihren zweiten Saisonwettkampf.

„Da beide Veranstaltungen am selben Wochenende stattfanden, mussten wir uns auch hinsichtlich der Betreuung aufteilen“, erklärte KSV-Trainer Stefan Senft. Während sein Vater und KSV-Sportwart Walter Senft zusammen mit Stützpunkttrainer Jörg Blees für die Kader-Athletinnen und -Athleten in Markkleeberg verantwortlich waren, coachte er gemeinsam mit Christian Bahmann den KSV-Nachwuchs auf der Erft. „Christian ist eine tolle Unterstützung“, lobt Senft die Zusammenarbeit mit dem Weltmeister von 2005. Bahmann war bis Ende letzten Jahres erfolgreicher Nationaltrainer in der Schweiz. Jetzt ist er wieder nach Bad Kreuznach zurückgekehrt und kann so den KSV unterstützen, in dem auch seine Söhne paddeln.

Dabei machte sich Rick Bahmann an seinem zehnten Geburtstag selbst das größte Geschenk, indem er am Samstag zu seinem ersten Sieg paddelte – und das mit satten 20 Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen. Da für die Schülerklassen im Einzel zwei Rennen ausgetragen wurden, konnte er am Sonntag die acht Jungs der Schülerklasse U10 erneut auf die Plätze verweisen. Auch Ricks älterer Bruder Ron Bahmann war stark unterwegs und belohnte sich unter den 21 Teilnehmern der U14 mit Bronze. Im zweiten Rennen versuchte er eine riskantere Fahrweise, die jedoch nicht fehlerfrei gelang, und wurde Fünfter.

In der Altersklasse U12 kratzte Oskar Steitz mit den Plätzen vier und fünf schon mal am Treppchen und auch Lukas Elsässer, der sich von Rang neun auf Platz acht steigerte, konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. Beide waren im letzten Jahr noch U10 und können daher auch im nächsten Jahr noch bei den U12 starten. Ansprechende Läufe, die von Fahrt zu Fahrt besser wurden, zeigten ebenfalls die beiden KSV-Schülerinnen der U12. Emma Steitz verbesserte sich vom sechsten auf den vierten und Vereinskameradin Wideline Schmidt vom zehnten auf den neunten Platz.

Bei den Junioren U18 fuhr Pascal Roth die schnellste Zeit, eine Torstabberührung (= 2 Strafsekunden) kostete ihn jedoch den Sieg, so dass er sich unter den zwölf Startern „nur“ über Bronze freuen konnte. Platz drei belegte auch Horst Schröder, der im Rennen der Senioren Ü60 mit zwei fehlerfreien Läufen überzeugte. Stefan Senft, ebenfalls ohne Berührungen unterwegs, musste sich nur dem Sieger der letzten German Masters, Richard Bender aus Köln, geschlagen geben und gewann Silber in der Altersklasse Ü50.

Einen weiteren Sieg errang Elana Bahmann mit starken Läufen bei den Seniorinnen Ü32, während Sandra Schmidt als Vierte nur knapp die Medaillenränge im Rennen der Ü50 verfehlte.

In den Mannschaftsrennen errangen Pascal Roth, Stefan Senft und Elena Geitz bei den Männern Platz fünf und die jungen Schüler-Trios mit Oskar Steitz, Ron und Rick Bahmann sowie Lukas Elsässer, Emma Steitz und Wideline Schmidt unter 14 Teams die Plätze vier und neun. (sts)